Eine Runde im Parco Corno alle Scale

Karte z.B.
 Carta dei Sentieri e dei Rifugi 1:25000 Nr 21 Appennino Toscoemiliano Edizioni Multigraphic - Firenze


Anfahrt: Lizzano in Belvedere-Vidiciatico-dort Straße zum Corno alle Scale, nach 2-3 km Abzweig nach Poggiol Forato dort Parkplatz.

Von Poggiol Forato zum Lago Patrignano:
Im Weiler Sträßlein ins Bachtal Richtung Westen, auf Brückchen über Bach. Der Weg ist auf der Karte eingezeichnet ohne Nummer, aber er ist im Gelände (nicht üppig) markiert. Habe mich, wie am abgebildeten Track zu sehen ist, einmal verlaufen, und war in diesem verbuschten mit Felsabbrüchen durchsetzten Hang froh, mittels GPS-Gerät auf meiner Spur zurückgehen zu können. Weg ist wohl kaum gewartet, teilweise leicht ausgesetzt, bis er in das bewaldete Aufstiegstal einbiegt.

Vom verlandenden Lago aus südlich auf der Höhe auf guten, markierten (auch Wegweiser) Pfaden bis Passo del Lupo und Cingio Sermidiano. Von dort südlich dann südöstlich auf Weg 409 ins Talrund untrhalb von Il Cupolino und Corno. Doe auf der Karte eingezeichneten Gasthäuser sind wohl nur zur Skisaison geöffnet. Um zum Rif. Duca degli Abruzzi auf dem Cupolino aufzusteigen, fehlen mir leider Kraft und auch Zeit,. auch zieht Regen auf mit fernem Donnermurmeln. So lasse ich auch den Corno Corno sein, gehe auf der Straße bis zum Restaurant Il Cavone, von dort auf 337 zur Cascatade Dardagna, und am Bach entlang zum Parkplatz in Poggiol Forato.

Fazit: Die Landschaft am Skigebiet langweilig, vielleicht hätte sich von der Höhe (Cupolino, Corno) der Blick nach Süden gelohnt. Sonst hübscher Weg, der Anstieg von Poggiolforato zum Lago herausfordernd. In tieferen Lagen ist die Landschaft sicher abwechslungsreicher und malerischer.....


Download des Tracks





Start in Poggiol Forato
Lago Patignano
nahe beim Lago




Skigebiet, am Horizont La Cupola
Teil der Dadagna-Cascaden

homepage